Markenzeichen des Unternehmens
Für mich verbindet sich damit die Erinnerung an die Schwarzwälder Kirschtorte meiner Mutter. Deren Geschmack wurde von eingeweckten Schattenmorellen, viel guter Butter und einem Schuss Kirschwasser bestimmt. Und natürlich denke ich immer daran, dass Kirschen das Markenzeichen unseres Unternehmens sind, es von Anfang an waren.
Der Alte Fritz und die Kirsche
Normalerweise schreibe ich in dieser Kolumne immer einige Zeilen über die Geschichte einer Obst- und Gemüsesorte, über ihre Herkunft. Bei der Suche nach entsprechenden Informationen zur Kirsche fiel mir ein Buch in die Hand, das ich Interessenten der Kirsch-Historie, aber nicht nur ihnen, gern empfehle. Sein Titel: Kirschen für den König. Potsdamer Pomologische Geschichten. Erschienen ist der Band vor acht Jahren im vacat Verlag Potsdam. Fasziniert hat mich darin ein Kapitel über Friedrich II. und die Kirschen. Das liegt vielleicht auch daran, dass mich als alten Preußen die Geschichte dieses Königs besonders interessiert.